Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Diagnose-Funk gründet hessischen Landesverband

01.09.2011
PRESSEMITTEILUNG

Die bundesweit arbeitende Umwelt- und Verbraucherorganisation Diagnose-Funk e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesverband mobilfunksenderfreie Wohngebiete e.V. (HLV) den Diagnose Funk Landesverband Hessen gegründet. Nach Bayern, Baden-Württemberg, Rheinlandpfalz/Saarland und Niedersachsen/Bremen nimmt nun der fünfte Landesverband seine Arbeit auf. Die Leitung des Koordinierungsausschusses übernehmen Markus Hofmann, Tanja Maruhn und Klaus Schuhmacher. Die Umweltorganisation setzt sich für umweltverträgliche und zukunftsfähige Funktechnologien ein.

Mit der Erweiterung seiner Strukturen über Landes- bis hin zu Regionalverbänden soll erreicht werden, dass effizienter mit Bürgerinitiativen zusammengearbeitet und die Öffentlichkeit besser über den Problemfall Funkstrahlung informiert werden kann. Diagnose-Funk will dabei das ganze Potenzial der mobilfunkkritischen Bewegung nutzen und die bundesweit in Bürger- und Fachinitiativen verfügbaren Kräfte und Experten in neuer Form bündeln.

Ziel der Arbeit von Diagnose-Funk ist es, unabhängig von Industrie und Politik über die gesundheits- und umweltschädigenden Wirkungen elektromagnetischer Felder aufzuklären, um Verhaltensweisen von Verbrauchern zu ändern, Politiker zum Umdenken zu bewegen und Lösungen für umweltverträgliche Technologien durchzusetzen.

Weil Politik und Mobilfunkindustrie nach wie vor die Risiken des Mobilfunks verharmlosen, schreitet die Strahlenbelastung der Bevölkerung durch elektromagnetische Felder (EMF) ungebremst und unkontrolliert voran. Das hat die Gründung einer kompetenten und professionell arbeitenden Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation dringend erforderlich gemacht. Diagnose-Funk ist international, interdisziplinär und überparteilich und setzt sich auf Landes-, Bundes- und europäischer Entscheidungsebene bei Politik, Behörden, Wissenschaft, Rechtsprechung, Medien und Industrie für den Schutz vor elektromagnetischen Feldern ein.

Eine Vielzahl von unabhängigen, weltweit durchgeführten Studien weist eindeutig auf die Risiken und Langzeitfolgen von EMF, insbesondere für Kinder und Jugendliche, hin. Dies wird von Diagnose-Funk mit ihrem Studienreport und der Plattform www.mobilfunkstudien.org eindrücklich belegt. Diagnose-Funk dringt auf ein Umdenken in der Politik: Den Erkenntnissen unabhängiger Forschung und den gesetzlichen Vorsorgebestimmungen muss Rechnung getragen und eine Umkehr der Beweislast eingeführt werden. Darüber hinaus fordert Diagnose-Funk die Einführung intelligenter, emissionsarmer Funk-Technologien, die gesundheits- und umweltpolitisch und damit auch ökonomisch zukunftsfähig sind.


Pressekontakt Diagnose-Funk Landesverband Hessen
Klaus Schuhmacher
Tel.: 06682-917737
landesverband-hessen@diagnose-funk.de
http://www.landesverbaende.diagnose-funk.de/hessen
http://www.diagnose-funk.de

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews